Bomann HL 1096 CB Heizlüfter

Der Bomann HL 1096 CB Heizlüfter ist gleich über zwei Heizstufen schaltbar. Und zwar über 1000 Watt und über 2000 Watt. Zudem kann der Heizlüfter auch als Ventilator genutzt werden. Über das stufenlos regelbare Thermostat ist die Handhabe von diesem Gerät sehr einfach. Und keinem wird so schnell im Badezimmer mehr kalt. Der Heizlüfter ist vor allem gut geeignet für die Zwischenperiode von Frühling auf Sommer und von Sommer auf Herbst. Denn dann möchte man meist noch nicht die Heizung anstellen, nur weil man das Badezimmer doch schon ein wenig heizen möchte.

Sale
Bomann Heizlüfter HL 1096 CB, 2 Heizstufen (1000/2000 Watt), Kaltstufe...
107 Bewertungen
Bomann Heizlüfter HL 1096 CB, 2 Heizstufen (1000/2000 Watt), Kaltstufe...
  • Stufenlos regelbarer Thermostat
  • 2 Heizstufen schaltbar (1000/2000 Watt)

Dank der zusätzlich integrierten Kaltstufe kann dieses Gerät auch als Ventilator genutzt werden. Der Bomann HL 1096 CB ist daher ein wahrer Allrounder. Der Heizlüfter verfügt über einen sicheren Stand und kann daher sehr gut einfach auf den Boden gestellt werden. Doch auch über eine Wandhalterung verfügt dieses Gerät, was sich natürlich zusätzlich auch noch sehr platzsparend auswirkt.

Die Ausstattung

Dieser Heizlüfter hat sowohl einen Überhitzungsschutz, wie auch eine Kontrollleuchte. Ansonsten ist das Gerät einfach gehalten von der Technik und Funktion her. Gerade das macht dieses Gerät auch flexibel einsetzbar. Die beiden Heizstufen – 1000 Watt und 2000 Watt – sind sehr leicht einstellbar. Man muss nicht viele Rädchen drehen oder Knöpfchen drücken, um die gewünschte höhere oder niedrigere Wattstufe zu erhalten. Außer dass man den Bomann HL 1096 CB Heizlüfter oder ihn als Ventilator im Badezimmer nutzen kann, ist es auch möglich, dass man dieses Gerät von Ort zu Ort transportiert. Und zwar an einem stabilen Tragegriff. Schwer ist dieses Gerät nicht – es wiegt gerade einmal 1,1 Kilo.

Die Optik

Dieser Heizlüfter/ Ventilator besteht aus einem formschönen Kunststoffgehäuse. Die Lüftungsschlitze sind halbrund eingesetzt. Die Bedienelemente befinden sich zu deren rechten bzw. linken Seite. In der Mitte, sozusagen als optisches kleines Highlight wurde die Kontrollleuchte platziert. Das weiße Gehäuse fügt sich wunderbar in jedes Badezimmer ein. Besonders gut wirkt es natürlich auf dem Boden bzw. an der Wand, wenn die Fliesen dort in Weiß gehalten sind. Der stabile Handgriff ist oben mittig platziert. Auf diese Weise besteht eine sehr gute Gewichtsverteilung. Die Farbe Weiß ist natürlich auch unauffällig. Dafür sorgt natürlich auch die geringe Größe von 26,2 x 23 x 13,8 cm, hinter der aber entsprechend Power steckt.

Vorteile und Nachteile in aller Kürze

Positive Eigenschaften

  • Gerät hat ein stufenlos regelbares Thermostat
  • Zwei schaltbare Heizstufen
  • Dank Kaltstufe auch als Ventilator nutzbar
  • Mit Überhitzungsschutz
  • Inklusive Kontrollleuchte
  • Stabiler Tragegriff für optimalen Transport

Negative Eigenschaften

  • Optik vom Tragegriff irritiert, da nur zum Transport gedacht
  • Gerät produziert warme Luft, wird aber nicht sonderlich heiß
Sale
Bomann Heizlüfter HL 1096 CB, 2 Heizstufen (1000/2000 Watt), Kaltstufe...
107 Bewertungen
Bomann Heizlüfter HL 1096 CB, 2 Heizstufen (1000/2000 Watt), Kaltstufe...
  • Stufenlos regelbarer Thermostat
  • 2 Heizstufen schaltbar (1000/2000 Watt)

Einfache Handhabe und Leistung

Gerade wenn es um die Platzierung von einem derartigen Gerät geht, tun sich doch einige schwer beim Bomann HL 1096 CB Heizlüfter. Wenn man aber erst einmal einen Platz gefunden hat, ist es sehr leicht das Gerät auch in Betrieb zu nehmen. Man schaltet es einfach an. Es ist keine Aufbauzeit nötig. Entweder wird der Heizlüfter auf den Boden gestellt oder an die Wand gehängt. Dank der entsprechenden Vorrichtungen ist dies sehr einfach. Nach derPlatzierung muss man das Gerät einfach nur noch auf die gewünschte Wattzahl einstellen. Binnen von wenigen Minuten heizt der Bomann HL 1096 CB Heizlüfter den Raum auf. Der Bomann HL 1096 CB Heizlüfter gilt mit seinen zwei Heizstufen dabei als sehr leistungsstark. Die 1000 Watt gelten sozusagen als halbe Leistung und können auch an kühleren Sommertagen am Abend zugeschaltet werden.

Die 2000 Watt gelten als volle Leistung und dienen vor allem in der Übergangszeit von Frühling auf Sommer und Sommer auf Herbst dazu, dass das Badezimmer schön warm ist.

Sicherheit

Gerade weil mit Heizlüftern hin und wieder doch ein bisschen Ärger auftritt im Bezug auf die Verursachen von Bränden, kann man hier sehr beruhtigt rangehen. Denn dieses Gerät verfügt über eine Überhitzungskontrolle. Das bedeutet, wenn das Gerät zu heiß wird, schaltet es sich einfach ab. Und zwar ohne dass der Nutzer das Gerät selbst bedienen muss. Auf diese Weise lassen sich Brände vermeiden. Auch dass eine Kontrollleuchte am Gerät vorhanden ist, dient der Sicherheit. Denn diese zeigt an, dass das Gerät überhaupt in Betrieb ist.

Der rote Punkt in der Mitte des Gehäuses erinnert beim Verlassen des Badezimmers viele daran, dass sie das Gerät ausschlalten, da es nicht mehr benötigt wird.

Zusammenfassung von einigen Amazon Bewertungen

Der Bomann HL 1096 CB Heizlüfter kann ein 14 qm großes Badezimmer binnen von 5 Minuten aufheizen, so dass es wohlig-warm darin ist für ein schönes Bad oder ein Dusche. Für den Preis lohnt sich der Kauf laut den Verbrauchern auf jeden Fall. Dann rechnet sich auch der etwas höhere Stromverbrauch, auch bei geringerer Leistung im Vergleich zu anderen Heizlüftern.

Fazit

Dieses Gerät ist ideal für die Zeit zwischen Sommer und Herbst bzw. Frühling und Sommer, also dann, wenn man eigentlich die Heizung extra fürs Heizen des Badezimmers anwerfen müsste.

Sale
Bomann Heizlüfter HL 1096 CB, 2 Heizstufen (1000/2000 Watt), Kaltstufe...
107 Bewertungen
Bomann Heizlüfter HL 1096 CB, 2 Heizstufen (1000/2000 Watt), Kaltstufe...
  • Stufenlos regelbarer Thermostat
  • 2 Heizstufen schaltbar (1000/2000 Watt)
www.heizstrahler-direkt.de

Passenden Heizstrahler gesucht?

Sie wissen nicht welchen Heizstrahler Sie auswählen sollen? 
Wir haben für Sie eine 10 Punkte Checkliste erstellt, mit der Sie ganz einfach den richtigen Heizstrahler finden.