Tansun Carnival 0,75 kW Infrarot Heizstrahler im Test

Der Tansun Carnival 0,75 kW Infrarot Heizstrahler ist ein sehr kompaktes Gerät, der sich für kleinere Bereiche im Innenbereich und auch für alle Outdoor Bereiche bestens einsetzen lässt. Darum eignet sich dieser Infrarot Heizstrahler nicht nur dafür, um einen Balkon oder eine kleine, gemütliche Terrasse zu erwärmen, sondern man kann ihn auch gut bei der Haltung von Haustieren einsetzen wie zum Beispiel im Hundezwinger oder Ähnlichem.

Der kleine Tansun Carnival kann auch im Outdoor Bereich überall genutzt werden, da er sehr wetterbeständig ist und auch Zugluft spielt bei ihm keine Rolle. Dieser Infrarot Heizstrahler wird sogar mit einer entsprechenden Wandhalterung geliefert, damit das Gerät in einer optimalen Höhe angebracht werden kann. Der Vorteil dieses Heizstrahlers liegt darin, dass er Quarzwärme abgibt. Quarzwärme erreicht nur Menschen und Objekte, um sie zu erwärmen. Die Luft dazwischen bleibt auf ihrer eigentlichen Temperatur und Quarzwärme wird auch nicht vom Wind davon getragen.

Technisch bestens ausgestattet

Tansun Carnival InfrarotstrahlerMan sollte den Tansun Carnival 0,75 kW Infrarot Heizstrahler mit seiner Wandhalterung am besten auf einer Höhe von 1,80 Meter installieren, um die optimale Funktion zu erreichen. Der Heizstrahler selber hat die kompakten Maße 275 Millimeter x 100 Millimeter x 108 Millimeter und wiegt nur 1 Kilogramm. Mit diesen Abmessungen ist der Infrarot Heizstrahler geeignet, um einen Raum von 4 Quadratmetern aufzuheizen.

Das Gerät wird mit der benötigten Wandhalterung geliefert und hat ein Kabel von 5 Meter Länge. Das Gehäuse besteht aus Stahl und ist pulverbeschichtet. Zusätzlich verfügt es über einen Lampenschutz und auch über einen glatten Reflektor. Diese technischen Daten weisen das Gerät als nützlich aus, zumal die seitlich eingebauten Reflektoren die Leistung des Gerätes steigern. Die verwendete Quarztechnologie erweist sich im Dauerbetrieb zudem als sehr angenehm.

Der Tansun Carnival weist eine ansprechende Optik auf

Durch sein in Silber lackiertes Gehäuse macht der Infrarot Heizstrahler von Tansun in der 0,75 Kilowatt Version auch optisch einen gelungenen Eindruck. Natürlich ist er mit seinen kompakten Maßen kein sehr auffälliges Gerät, sondern hält sich dezent im Hintergrund, um mit seiner Leistungsfähigkeit zu überzeugen.

Dabei macht dieser Infrarot Heizstrahler Carnival aus dem Hause Tansun optisch auch einen sicheren Eindruck dank des Schutzgitters, das den Kontakt mit den erhitzten Röhren verhindert. So fühlt man sich mit ihm sicher und geborgen.

Details ansehen

Qualität macht sich bezahlt

Wenn man den Tansun Carnival 0,75 kW Infrarot Heizstrahler im Dauerbetrieb testet fällt einem schnell auf, dass er nur aus hochwertigen Materialien gefertigt wurde. Das ist bei der großen Hitzeentwicklung direkt am Gerät auch sehr wichtig, sonst würde es durch seine eigene Hitzeentwicklung beschädigt oder gar ruiniert werden.

Zudem ist bei einem Infrarotstrahler die gute Reflexion wichtig, denn nur so wird sichergestellt, dass die Wärme auch dorthin abgegeben wird, wo sie gebraucht wird. Der Carnival von Tansun hat sogar zusätzlich seitliche Reflektoren, um die Wärme optimal nach vorn abzugeben. Auch das Schutzgitter ist ebenso Bestandteil des Designs wie auch zum Schutz vor den heißen Röhren gedacht.

Technische Daten (Angaben des Herstellers)

Abmessungen (HxBxT) 100 x 275 x 108 mm
Gewicht 2,50 kg
Hersteller Tansun
Farbe silber
Lebensdauer der Heizröhre ca. 3000 h
Leistung 0,75 kW
Empfohlende Anbringungshöhe 1,80 m
Betriebsspannung 230 Volt
Wirkungsbereich ca. 4 m²
Leicht aufzustellen und zu bedienen

Der Infrarot Heizstrahler Carnival von Tansun ist als kompaktes Gerät durch die mitgelieferte Wandhalterung leicht an dem Ort zu installieren, wo er gebraucht wird. Bei der Montage sollte man darauf achten, dass die empfohlene Mindesthöhe nicht unterstritten wird, um eine Überhitzung von Objekten zu vermeiden.

Der Wärmestrahler selber ist sehr leicht zu bedienen, da es im Prinzip nur eingeschaltet wird. Es muss auch kaum gewartet werden. Allerdings ist es durchaus möglich, dass die Röhre eventuell einmal ausgetauscht werden muss, obgleich sie eigentlich mindestens 5000 Betriebsstunden erreichen sollte. Der Wechsel der Röhre ist aber leicht und unkompliziert.

Fazit

Der Tansun Carnival 0,75 kW Infrarot Heizstrahler ist als Kompaktgerät für kleine Bereiche zum Erwärmen gedacht, was man bereits an der Leistung der Heizröhre sieht. Diese erwärmt nur Lebewesen und Objekte, aber nicht die Luft selbst, was eine beachtliche Energieersparnis darstellt.

> Infrarot Heizstrahler Carnival jetzt im Shop ansehen
www.heizstrahler-direkt.de

Check Also

Solamagic Heizstrahler

Solamagic Infrarot Heizstrahler

Bei einem Solamagic Heizstrahler handelt es sich um einen Infrarot Wärmestrahler, der im Innen- und …

Passenden Heizstrahler gesucht?

Sie wissen nicht welchen Heizstrahler Sie auswählen sollen? 
Wir haben für Sie eine 10 Punkte Checkliste erstellt, mit der Sie ganz einfach den richtigen Heizstrahler finden.