Mensa Heating Statio im Test

Mit der Verschlechterung des Wetters und dem Absinken der Temperaturen geht für Restaurants und Cafes meist die Gastgarten- und Freiluft-Saison zu Ende. Was eigentlich schade ist, denn auch der Herbst hat immer noch viele schöne Tage, die man durchaus noch draußen auf der Terrasse verbringen könnte – wenn es nicht so kalt wäre.

Tisch und Heizung in einem – der Statio von Mensa Heating im Test

Viele Restaurants und Cafes stellen deshalb noch portable Heiz- und Wärmestrahler auf der Terrasse oder im Gastgarten auf, um die „Saison“ noch ein bisschen zu verlängern – die sicher genialste Lösung kommt aber von der Firma Mensa Heating. Sie bietet Tische an, in deren Tischbein rundum ein Infrarotstrahler fest integriert ist.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Strahlern wird die Wärme somit von unten abgestrahlt und steigt nach oben auf – was sehr komfortabel den ganzen Körper wärmt. Für Gäste ist das sicher die angenehmste Möglichkeit, an kühlen Tagen noch draußen zu sitzen oder zu stehen. Der Statio ist dabei der Stehtisch von Mensa Heating.

Die Ausstattung

Mensa Heatin StatioDer Statio ist ein Stehtisch, in dessen Tischbein ein Rundum-Infrarotstrahler integriert ist. Er bietet zwei bis maximal vier Personen stehend Platz. Die Heizelemente sind mit einem patentierten Schutz gesichert, und verhindern in jedem Fall ein Verbrennen am Wärme-Element des Tisches. Auch für Kinder ist das Heizelement ungefährlich. Unterhalb der Tischplatte finden sich noch Haken, an die man unter Umständen eine mitgebrachte Einkaufstasche hängen kann, um sie nicht auf den kalten Boden stellen zu müssen, was man als sehr durchdachte Idee werten kann, die es sonst bei den wenigsten Tischen gibt.

Der Statio kann entweder frei aufgestellt, oder am Boden verankert werden. Ebenso stehen zum Tischfuß mit der integrierten Heizung auch unterschiedliche Tischplatten zur Verfügung, die passend zum Design des Restaurants oder der Außenfläche gewählt werden können. Auch das Tischbein selbst ist in unterschiedlichen Farben erhältlich. Alle Statio-Modelle verfügen über einen Ein-Aus-Schalter, um sie bei Nichtbenutzung einfach ausschalten zu können.

Optischer Eindruck

Der Statio von Mensa Heating macht einen sehr wertigen Eindruck – er wirkt anziehend, und das nicht nur durch die Wärme die er abstrahlt. Vor allem die Idee mit dem Haken für die Einkaufstasche wird im City-Bereich wohl sehr leicht Menschen dazu bringen, sich trotz voller Einkaufstüten eine Pause am Tisch zu gönnen – was für die meisten Restaurants und Cafes im Innenstadtbereich wohl durchaus umsatzfördernd sein kann. Auch die insgesamte Optik des Tisches wirkt einladend, die Formgebung ist klar und schlicht.

Aufbau und Verarbeitung

Der Statio besteht, wie die anderen beheizbaren Tische von Mensa Heating, aus einem einzelnen Tischbein mit bereits integriertem Infrarotstrahler, einer Tischplatte und einem Standfuß oder optional einer Befestigungsplatte zur Fixbefestigung am Boden. Die Montage ist dabei problemlos möglich, da es sich lediglich um das Zusammenfügen der drei Teile handelt, und der Statio dann sofort betriebsbereit ist.

Die Verarbeitung ist solide und wertig, und eindeutig für den harten professionellen Einsatz im Freien geeignet. Mögliche Sicherheitsprobleme, wie etwa das unabsichtliche Verbrennen durch Berühren des Heizelements, sind ausgeschlossen, auch durch neugierige Kinder und Hunde.

Details ansehen
Die Handhabung

Die Handhabung des Statio ist denkbar einfach – er muss lediglich aufgestellt und an das Stromnetz angeschlossen werden. Sofort nach dem Anschließen wird bereits Wärme abgestrahlt, es gibt praktisch keine Aufheiz-Zeit. Von den Gästen kann der Statio wie ein ganz gewöhnlicher Stehtisch benutzt werden, es sind keinerlei Vorsichtsmaßnahmen nötig. Lediglich bei der Verlegung des Anschlußkabels muss darauf geachtet werden, keine gefährlichen Stolperfallen zu erzeugen – das gilt allerdings ohnehin für alle kabelgebundenen Geräte im Außenbereich.

Technische Besonderheiten

Die wichtigste technische Besonderheit des Statio ist das sehr weit unten angebrachte Heizelement des Statio, dadurch wird der gesamte Körper von unten her gewärmt, und nicht nur, wie bei Terrassenstrahlern, der Oberkörper. Auch der Hitzeschutz ist technisch hervorragend gelöst. Durch den Anschluss ans Stromnetz ist auch kein Transport und Austausch von Gasflaschen mehr nötig.

Fazit

Der Statio ist eine technisch ausgereifte und sehr wirksame Lösung für den Gastgarten und für Terrassen in der kühleren Jahreszeit. Terrassenstrahler können somit vermieden werden, und die Handhabung des Statio ist denkbar einfach. Vor allem der Verzicht auf schwere Gasflaschen stellt hier für Gastwirte sicherlich eine wesentliche Erleichterung dar. Für die Gäste bietet der Statio in der kühleren Jahreszeit eine ganze Menge wohligen Wärme-Komfort und eine sehr einladende Möglichkeit, eine kurze Pause einzulegen.

Der Mensa Heatin Statio ist ideal geeignet für:
Als Stehtisch eignet sich der Statio vor allem für Cafes und Bistros mit einem kleinen Außenbereich – in Innenstadtlagen bietet er zudem noch ein gutes Argument, um Gäste für eine kurze Pause oder einen Imbiß anzulocken.

Positive Eigenschaften:

  • leichtes Handling
  • anpassbare Komplettlösung, kein Installationsaufwand
  • keine Gasflaschen notwendig
  • keine Verbrennungsgefahr durch das Heizelement, auch nicht für Kinder und Hunde
  • komfortable, wohlige Wärmestrahlung, die den ganzen Körper wärmt
>> Mensa Heating Statio jetzt im Shop ansehen! >>
Mit der Verschlechterung des Wetters und dem Absinken der Temperaturen geht für Restaurants und Cafes meist die Gastgarten- und Freiluft-Saison zu Ende. Was eigentlich schade ist, denn auch der Herbst hat immer noch viele schöne Tage, die man durchaus noch draußen auf der Terrasse verbringen könnte - wenn es nicht…

Mensa Heating Statio im Test

Ausstattung
Verarbeitung
Handhabung

Fazit

Der Statio ist die einfachste und problemloseste Lösung für Restaurants und Cafes, um die Außensaison um einige Wochen zu verlängern.

www.heizstrahler-direkt.de

Check Also

Solamagic Heizstrahler

Solamagic Infrarot Heizstrahler

Bei einem Solamagic Heizstrahler handelt es sich um einen Infrarot Wärmestrahler, der im Innen- und …

Passenden Heizstrahler gesucht?

Sie wissen nicht welchen Heizstrahler Sie auswählen sollen? 
Wir haben für Sie eine 10 Punkte Checkliste erstellt, mit der Sie ganz einfach den richtigen Heizstrahler finden.