Rowi Gas Heizofen Blue Flame 4200 W, HGO 4200/1

Der Rowi Gas Heizofen Blue Flame 4200 W, HGO 4200/1 ist ein gasbetriebener, fahrbarer Wärmeerzeuger. Trotz seiner starken Heizleistung glänzt er vor allem durch seinen niedrigen Verbrauch. Der Gas Heizofen sorgt immer für eine mollige Wärme besonders am Abend und an kühleren Tagen. Gegenüber einem Terrassenheizstrahler oder Heizpilzen eignet sich dieses Gerät ideal dafür, um die Umgebung innerhalb kürzester Zeit angenehm zu erwärmen. Damit jeder Außenbereich gut geheizt werden kann, sollten 200 – 300 Watt pro Quadratmeter zur Verfügung stehen.

Somit ist der ROWI Heizstrahler optimal geeignet, um mit seiner Heizleistung von 4200 W auch größere Flächen auf der Terrasse zu beheizen. Der ROWI Heizstrahler ist ausschließlich mit der vorhandenen Ausstattung für den Außenbereich zu verwenden. Er heizt nicht nur angenehm, sondern er wertet optisch auch noch jede Terrasse auf. Mit seinen Maßen 34,5 x 45 x 78,5 cm nimmt er nicht viel Platz in Anspruch. Er wird inklusive einem vormontierten Druckminderer inklusive Schlauch geliefert und kann somit direkt montiert werden.

Rowi Gas Heizofen Blue Flame 4200 W, HGO 4200/1 BF 1 03 02 0022
38 Bewertungen
Rowi Gas Heizofen Blue Flame 4200 W, HGO 4200/1 BF 1 03 02 0022
  • Technische Daten [ HGO 4200/1 BF ] Nennwärmebelastung (Hs) 4200 W...
  • Nennanschlussdruck 50 mbar Gasart G30/G31 (Butan/Propan) Max....

Ausstattung des ROWI Gasheizofens Blue Flame

Rowi Gas Heizofen Blue Flame 4200 W
Rowi Gas Heizofen Blue Flame 4200 W

Das ROWI Gasheizofen ist mit einem Druckregler TYP 694 ausgestattet. Dieser wird mit Hilfe eines Schlauches mit der Gasflasche verbunden. Eine Sauerstoffmangelsicherung ist ebenfalls enthalten. Das hat den Vorteil, dass sich das Gerät jederzeit automatisch ausschaltet, wenn der Sauerstoffgehalt zu niedrig ist. Mit Hilfe des Thermoelementes kann der Ofen perfekt auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden. Das Thermostat ist robust und leicht zu bedienen. Die vier Lenkrollen sorgen dafür, dass der Ofen individuell genutzt werden kann. Ohne große Kraftanstrengung kann er von links nach rechts versetzt werden.

Optischer Eindruck

Der ROWI Gas Heizofen macht auf den ersten Blick bereits einen positiven Eindruck. Er ist stabil verarbeitet und sieht edel und hochwertig aus. Die graue Farbe des Heizofens passt optisch ideal auf eine Terrasse. Der Heizofen steht auf vier stabilen Füßen. Besonders angenehm ist, dass der ROWI Heizofen jederzeit angefasst werden kann. Er verfügt über keine Teile, die sich beim Betrieb des Heizofens aufheizen können. Daher ist der Heizofen besonders gut geeignet, wenn Kinder mit im Haushalt wohnen. Mit Hilfe seiner Schutzblech Konstruktion ist der Heizofen sehr witterungsbeständig und rostet nicht.

Abmessungen

Er ist 34,5 x 45 x 78,5 cm groß und nimmt daher nicht viel Platz in Anspruch. Das Verpackungsmaß entspricht 47,0 x 36,5 x 80,0 cm. Mit seinem Gewicht von 11,5 kg gehört er zu den Leichtgewichten seiner Preisklasse.

Positive Eigenschaften

  • Robust verarbeitet
  • Schnelle und effektive Heizleistung
  • Qualitativ gut verarbeitet
  • Einfache Handhabung
  • Perfekte Funktionalität

Negative Eigenschaften

  • Etwas teuer
  • Nicht für den Innenbereich geeignet
Rowi Gas Heizofen Blue Flame 4200 W, HGO 4200/1 BF 1 03 02 0022
38 Bewertungen
Rowi Gas Heizofen Blue Flame 4200 W, HGO 4200/1 BF 1 03 02 0022
  • Technische Daten [ HGO 4200/1 BF ] Nennwärmebelastung (Hs) 4200 W...
  • Nennanschlussdruck 50 mbar Gasart G30/G31 (Butan/Propan) Max....

Aufbau und Verarbeitung

Der Rowi Gas Heizofen Blue Flame 4200 W, HGO 4200/1 wird inklusive einem Druckminderer und einem Schlauch geliefert. Die beigefügte Montageanleitung ist sehr umfangreich. Da sie leicht verständlich geschrieben ist, werden aber auch Laien kein Problem damit haben, den Ofen ordnungsgemäß aufzubauen. Die Montageanleitung ist nur in deutscher Sprache verfügbar. In der neuen Version ist diese auch online über den Hersteller abrufbar. Ein großer Aufwand ist der Aufbau nicht. Es wird lediglich der Gasofen ausgepackt und mit einer 11 kg Propangasflasche angeschlossen. Hierfür wird der Flaschenhalter abgeschraubt und der bereits montierte Druckminderer an die Flasche angeschraubt. Der Ofen ist dann direkt einsatzbereit.

Sicherheitsmerkmale

Der Gasofen von ROWI ist besonders standfest. Er wackelt nicht, sondern steht äußerst sicher. Zusätzlich ist es sehr vorteilhaft, das der Ofen von außen nicht heiß wird. Dadurch sind Verbrennungen ausgeschlossen. Der Schlauch lässt sich gut befestigen, so dass kein Gas ausströmen kann.

Mit Hilfe der CO² Sicherung ist jederzeit gewährleistet, dass bei einem Vollgasdauerbetrieb und geschlossenen Fenstern und Türen, der Ofen automatisch abschaltet. Dadurch kann der Sauerstoffgehalt nicht gefährlich sinken.

Leistung

Beim Gasofen von ROWI handelt es sich um ein besonders leistungsstarkes Gerät. Es bietet eine Heizleistung von 4.200 Watt, wodurch der Außenbereich innerhalb kürzester Zeit aufgeheizt wird. Ein großer Vorteil ist, dass das Gerät über zwei Heizstufen verfügt. Das Thermostat ist manuell einstellbar, so dass immer die gewünschte Temperatur erzielt werden kann.

Der Gasverbrauch liegt circa bei 140 g / h, bei einer Leistung von 2.000 Watt. Bei einer maximalen Leistung von 4.200 Watt benötigt der Ofen ungefähr 305 g / h. Im Vergleich zu anderen Gasöfen ist das sehr sparsam. Die Zündung des Ofens funktioniert piezo-elektrisch.

Handhabung

Die Handhabung des Gasheizofens Blue Flame ist kinderleicht. Wenn die Gasflasche angeschlossen wurde, dann ist das Gerät direkt betriebsbereit. Eigentlich ist der Ofen nur für den Außenbereich geeignet. Durch einen Druckminderer F1-t kann der Ofen auch für den Innenbereich verwendet werden. Dieser Druckminderer ist aber nicht im Lieferumfang enthalten und müsste separat gekauft werden. Wer sich gesetzeskonform verhalten möchte, der sollte für den Innenraum nicht den beigefügten Druckminderer Typ 694 nutzen. Dieser war nur bis 2012 für den Innenbereich vorgesehen.

Zusätzlich ist es immer ratsam, auch die Hausratsversicherung über die Nutzung des Ofens zu informieren.

Technische Besonderheiten

  • Nennwärmebelastung: 4.200 Watt
  • 2 Thermostatregelung
  • Nennanschlussdruck: 50 mbar
  • Druckregler Typ 694

Zusammenfassung der Amazon Bewertungen

Die Vielzahl an Nutzern des ROWI Gasheizofens ist mit dem Gerät sehr zufrieden. Besonders vorteilhaft erscheint vielen die einfache Handhabung und die optimale Wärme, die durch das Gerät möglich sind. Einige Nutzer verwenden den Rowi Gas Heizofen Blue Flame 4200 W als zusätzliches Heizgerät. Mit Hilfe eines zusätzlichen Druckminderers wird er häufig im Keller oder im Obergeschoss als weitere Heizquelle verwendet. Er ist sehr leistungsstark und verteilt seine Wärme gleichmäßig im ganzen Raum. Auffällig ist der niedrige Gasverbrauch, den viele Nutzer als sehr positiv bewerten. Schließlich kann dadurch im Jahr einiges an Geld gespart werden.

Expertentipp

Mit einer Gasflasche kann der Ofen bei voller Heizleistung circa 30 Stunden betrieben werden. Damit ein nahtloses Heizen am Abend möglich ist, sollte immer eine Ersatz-Gasflasche griffbereit sein.

Fazit

Selbst bei den kühlsten Außentemperaturen heizt der Rowi Gas Heizofen Blue Flame 4200 W richtig ein. Es entsteht durch seine Nutzung eine mollige und wohltuende Wärme. Die Abstrahlung der Wärme lässt sich stufenlos zwischen minimal und maximal einstellen. Der Ofen arbeitet nahezu geräuscharm, auch wenn er auf der höchsten Stufe läuft. Auf einer Terrasse ist der ROWI Ofen ein wahrer Hingucker. Er sieht edel aus und ist vor allem wegen seiner einfachen Handhabung so beliebt. Die Montage ist innerhalb von wenigen Minuten erfolgt und der Rowi Gas Heizofen Blue Flame 4200 W, steht direkt mit seiner vollen Leistung zur Verfügung.

Rowi Gas Heizofen Blue Flame 4200 W, HGO 4200/1 BF 1 03 02 0022
38 Bewertungen
Rowi Gas Heizofen Blue Flame 4200 W, HGO 4200/1 BF 1 03 02 0022
  • Technische Daten [ HGO 4200/1 BF ] Nennwärmebelastung (Hs) 4200 W...
  • Nennanschlussdruck 50 mbar Gasart G30/G31 (Butan/Propan) Max....
www.heizstrahler-direkt.de

Passenden Heizstrahler gesucht?

Sie wissen nicht welchen Heizstrahler Sie auswählen sollen? 
Wir haben für Sie eine 10 Punkte Checkliste erstellt, mit der Sie ganz einfach den richtigen Heizstrahler finden.