reer 1912 Wickeltisch – Heizstrahler mit Abschaltautomatik und 2 Heizstufen

In diesem Erfahrungsbericht wird der reer 1912 Wickeltisch – Heizstrahler mit Abschaltautomatik und 2 Heizstufen vorgestellt, der durchaus mit einigen Besonderheiten gegenüber anderen Heizstrahlern punkten kann. Zum Wickeln des Kindes entscheiden sich viele Eltern in den kälteren Jahreszeiten für einen Heizstrahler, damit das Wechseln der Windeln nicht zur unangenehmen Tortur für den Sprössling wird. Da es beim Wickeln auch mal etwas hektischer zugehen kann und man leicht das Abschalten des Heizstrahlers vergisst, ist die Abschaltautomatik des Wickeltisch-Heizstrahlers 1912 von reer viel geschätzt.

Keine Produkte gefunden.

Ausstattung des reer 1912 Wickeltisch

reer 1912 Wickeltisch - Heizstrahler
reer 1912 Wickeltisch – Heizstrahler

Der Wickeltisch-Heizstrahler hat zwei mögliche Stufen zur Auswahl. Stufe eins mit 300 Watt bietet sich für frische Tage an, während Stufe zwei mit 600 Watt auch bei sehr kalten Tagen schnell für eine warme Umgebung sorgt, ohne zu heiß zu werden. Nach etwa einer Minute glühen die Drähte und geben Wärme zum Wickeln des Kindes ab. Die Abschaltautomatik, die nach zehn Minuten greift, sorgt für zusätzliche Sicherheit in dem Fall, dass der Strahler im angeschalteten Zustand vergessen wird. Der Heizstrahler wird bequem mit einem Zugseil angeschaltet. Der Neigungswinkel kann im Rahmen von 45 ° verstellt werden.

Aussehen

Optisch ist der Heizstrahler eher schlicht gebaut. Er hat abgerundete Enden und durch seine neutrale weiße Gehäusefarbe passt er bei den meisten Zimmern, ohne zu aufdringlich zu wirken. Auf der rechten Seite hat er den Markennamen „reer“ in Rot vermerkt und leicht darüber befindet sich eine Anzeige, auf der man die Stufe ablesen kann, auf die der Strahler eingestellt ist.

Der längliche Wickeltisch-Heizstrahler hat mittig zwei waagerechte Heizdrähte, die mit einem silberfarbenen Gitter abgedeckt sind.

Abmessungen

Die Abmessungen des reer 1912 Wickeltisch – Heizstrahlers mit Abschaltautomatik und 2 Heizstufen betragen ca. 58 x 13 x 11 cm. Das Gerät ist zwar mit seinen fast 60 cm recht lang, aber ist dafür schmal und kompakt gebaut. Die Länge bedeutet natürlich auch lange Heizelemente und damit eine gute Wärmeabgabe. Die Maße des Modells 1912 von reer sind insgesamt durchaus vergleichbar mit anderen Modellen von anderen Marken.

Positive Eigenschaften

  • zwei Heizstufen reichen für die allermeisten Temperaturen gut aus
  • Abschaltautomatik für mehr Sicherheit
  • verschiedene Heizstufen ermöglichen immer die passende Wärmeleistung
  • günstiger Preis
  • wird schnell warm, heizt dabei nicht zu stark auf

Negative Eigenschaften

  • Neigungswinkel von bis zu 45 ° trifft häufig nicht die gewünschte Stelle
  • die Schnur des Zugschalters geht manchmal über eine scharfe Kante
  • das relativ kurze Kabel (1,6 m) macht fast immer ein Verlängerungskabel notwendig

Verarbeitung

Die Verarbeitung des reer 1912 Wickeltisch – Heizstrahlers mit Abschaltautomatik ist zwar solide und sicher, allerdings gibt es schon Bereiche bei denen Abstriche zu Gunsten des Preises gemacht wurden.

Das Gehäuse ist an manchen Stellen etwas scharfkantiger, weshalb bei der Montage Vorsicht geboten ist.

Der Zugschalter läuft über eine kantige Stelle, die bei manchen Geräten nicht ausreichend abgeschliffen ist. So kann bei häufigerem Nutzen der Zugschalter an der Kontaktstelle ausfransen und im schlimmsten Fall abreißen. Dieses Manko ist allerdings zum Beispiel mit etwas Klebeband gut zu umgehen, sodass die Schnur geschützt ist und lange Zeit hält.

Sicherheitsmerkmale

reer-1912-1Der Heizstrahler hat eine Abschaltautomatik, die das Gerät nach 10 Minuten Betrieb zuverlässig ausschaltet. Die Brandgefahr durch Überhitzen ist somit eingedämmt. Trotzdem sollte das Gerät nicht mit Tüchern und Ähnlichem abgedeckt werden, da sich sonst die Hitze gefährlich stauen könnte.

Leistung

Der Strahler verfügt über zwei mögliche Stufen, die zum einen einer Leistung von 300 Watt auf Stufe eins und zum anderen einer Leistung von 600 Watt auf Stufe zwei entsprechen. Die Leistung von Stufe eins ist im Vergleich zu anderen Heizstrahlern für Säuglinge und Kleinkinder gering, hat aber den Vorteil, dass keine Gefahr des bestrahlten Kindes ist.

Handhabung

Die Handhabung des Strahlers ist selbsterklärend und simpel. Mit dem Zugschalter kann zwischen Stufe null (Gerät ist ausgeschaltet), Stufe eins (300 Watt) und Stufe zwei (600 Watt) gewechselt werden.

Aufhängung

Zur Befestigung müssen insgesamt vier Löcher in die Wand gebohrt werden, in die dann die beiden Halterungen geschraubt werden. Im Anschluss wird der Heizstrahler lediglich mit einer Schiene in diese Halterungen geschoben.

Dabei ist der Strahler auch noch nachträglich verschiebbar und der Neigungswinke kann individuell angepasst werden.

Technische Besonderheiten

  • mit Sicherheitsabschaltung
  • Zugschalter
  • Verschiebbar

Zusammenfassung anderer Bewertungen

Die Nutzer des Heizstrahlers sind meist nicht mit der Verarbeitung des Gehäuses zufrieden, obwohl die Funktion des Strahlers und die Sicherheit damit nicht beeinträchtigt wird. Die zwei Stufen und die Abschaltautomatik werden geschätzt, aber der Neigungswinkel – der bei vielen Heizstrahlern ein Problem ist – muss häufig noch bearbeitet werden, damit das Gerät zum Wickeltisch passt.

Expertentipp

Das Gerät ist für das, was es bietet, besonders günstig. Man kann Mankos mit ein wenig handwerklichem Geschick gut ausgleichen. So kann man Bretter so an die Wand anbringen, dass der Winkel des Strahlers besser auf die gewünschte Stelle trifft. Die geringere Leistung kann man kompensieren, indem man den Strahler etwas eher anmacht, als man ihn benötigt.

Fazit

Der reer 1912 Wickeltisch – Heizstrahler mit Abschaltautomatik und 2 Heizstufen ist ein solides Modell mit kleinen Fehlern, die aber durch die zusätzliche Sicherheit der Abschaltautomatik und der Auswahl zwischen zwei Wärmestufen wettgemacht wird.

Keine Produkte gefunden.

www.heizstrahler-direkt.de